Gleichteile
Um dem Wucher¹) Einhalt zu gebieten, aber auch, um die Suche nach Gleichteilen zu vereinfachen, fange ich hier einfach mal an, Alternativen für Verschleißteile aufzulisten. Der völlig überteuerte russische Luftfilter für knappe 60,- € (zzgl. Versand) filtert nicht besser, weil er über Kasachstan in die EU gelangt und dem Preiswahnsinn u.a. vom AH in Niedersachsen und dessen Lagerbestand von vor 2022, muss man auch nicht folgen. Hinzu kommt leider die Russophobie als weit verbreitete Persönlichkeitsstörung²) vor allem wertewestlicher Bevölkerungsteile, welche die in Nummerngleichkeit dargestellte alternative Verwendbarkeit, bewusst aus ihren Ersatzteilkatalogen löschen (lassen). Hier im direkten Vergleich, 56,- € zu 12,39 € (1165,- RUB) - das ist der 4½-fache Preis. Für was eigentlich?! Oder doch besser bspw. einen Filtron für 14,25 € verwenden? Man muss das so deutlich gegenüber stellen, damit es endlich "klick" macht.
Wer Teilenummern hat um die Liste zu erweitern, kann sich gern bei mir melden. Alle Angaben bleiben jedoch ausdrücklich ohne Gewähr.
¹) Wucher: "Ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage oder Unerfahrenheit eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen."
Also wir befinden uns zweifellos in einer Zwangslage, der durch willkürliche Sanktionen verursachten Einschränkung des freien Handels zwischen der Russischen Förderation und Deutschland, was u.a. unmittelbare Folgen auf die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und der sich daraus ergebenden Möglichkeit zur willkürlichen Preistreiberei ohne entsprechenden Gegenwert hat, was als eben solches Mißverhältnis zu verstehen ist. Mich wundert, dass in Niedersachsen noch niemand Scheiben eingeworfen hat (zumindest habe ich nichts derartiges gehört bisher). Früher war so etwas durchaus üblich.
²) dagegen gibt es leider nichts von Ratiopharm, definitiv aber von Rostec, Almas-Antei, Uralwagonsawod, u.a.

Zündspulen
UAZ: 407.3705 / 09043705000 / 3163003705013
Bosch: 0 221 504 027
Beru: ZS535
Bremi: 20748
Wilmink Group: WG2277600

Zündkerzen
Bosch: F8LCR, FR8LC
Brisk: DR17YC, DR17YP
Champion: C9YC,
Denso: Q16PR-U, Q16TT, IQ16TT
NGK: 5165, ZF5A-11, ZFR5F,
Valeo: 246853

Ölfilter
MANN Filter: W920/21
BIG Filter: GB-107

Luftfilter
FILTRON: AM411/3 EAN: 5904608054111
BIG Filter: GB-76
GOODYEAR: GY2108
SCT Air-Filter: SB 2137 EAN: 4036021021379

Saugrohrsensor
Bosch: 0261230217

Drosselklappensensor
Bosch: 0280122001

Lambdasonde
Bosch: 0258006537
(wird auch bei aktuellen Lada verwendert)

Speedsensor
Bosch: bisher nix gefunden
3151-95-3843010-10
Obacht, es gibt verschiedene Varianten bei unterschiedlichen Getrieben. Da müsst Ihr tatsäclich schauen, was bei Euch verbaut ist.

Keilriemen
- Servopumpe 6PK1195

Gelenkbolzenschellen - Drehmoment beachten! max. 10NM
für's Kühlsystem.
- Kühler-Thermostat oben: Ø 44-47mm 2 Stk.
- Kühler-Thermostat unten: Ø 52-55mm 2 Stk.
- oder entsprechende Federbandschellen

Dichtungen
Schiebefenster Tür Hunter umlaufend:
- 31519-6113030
hinteres Seitenfenster Hunter li/re
- 469-5703012 / 0469-31-5703012-00
- alternativ 2830mm Seitenscheibendichtung hinten vom Barkas B1000 (paßt nicht ganz 100%ig, aber besser als Loch im Blech)

Kraftstofffilter
Achtung: 2 Varianten
BIG Filter: GB-334, GB-3208PL
MANN Filter: WK850 (Volvo-Nr.)
BOSCH: 0450905908
MAPCO: 62522
MEYLE: 5143230005
-----------------------------------------------------------
MANN Filter: WK853/1 (ersatzlos entfallen)
MAHLE: 77397896 (Anschlussgewinde 14x1,5)
FILTRON: PP 826 (Anschlussgewinde 14x1,5)
(Klassisches Beispiel dafür, dass die UAZ aus den westtlichen Katalogen komplett entfernt wurden.)

Einspritzdüsen
BOSCH: 0280158237
Tipps zur Reinigung: https://duesenklinik.de/
Kugel- und Rollenlager / Umschlüsselung
Russische Normteile (u.a. eben auch die Kugellager) unterliegen der GOST. Das ist vergleichbar mit der deutschen DIN (Deutsche Industrienorm) oder der ehem. TGL (Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen) der ehemaligen DDR, aber auch der ISO als Zertifizierung. Leider sind GOST, DIN (bzw. EU-Norm) und ISO nicht einfach und auf den ersten Blick kompatibel zueinander, was sich erschwerenderweise in den Lagerbezeichnungen niederschlägt. Teilweise gibt es Lager, zu denen es im westlichen Normensystem und demzufolge auch von den bekannten Herstellern gar keine Analoga gibt, oft sind sie identisch oder vergleichbar, oft muss man genauer hinschauen.
Bildquellennachweis für nachfolgende ↓ Explosionszeichnungen: https://www.autoopt.ru/
Die Explosionszeichnungen entstammen aus dem 2007er Ersatzteilkatelog. Als Hinweis, insbesondere für die Vorderachse. 2019 wurde die s.g. offene Achse eingeführt, die sich nochmal deutlich im Aufbau von der hier gezeigten geschlossenen Version unterschiedet. Den Link zur offenen Achse findet Ihr unter den Profi-Modellen. Auch an der Lenkgestängegeometrie gibt es bei späteren Baujahren Änderungen.
Hinterachse / Radlager
Spicer
3151-3103025 / 6-127509AK → 32209
Hinweis: Die russischen Lager mit dieser Bezeichnung haben eine höhere Neigung der Rollen >20° und können damit höhere axiale Kräfte aufnehmen. Damit fällt die dynamische Traglast mit ~72 - 75kN je Hersteller geringer aus, als bei westl. Lagern mit ~98kN bei ca. 15° Neigungswinkel. Auch die Referenzdrehzahl von 5400 - 6000U/min (je nach Hersteller) zu 6300U/min ist etwas geringer.









